Projekt EU-StORe

Beim Projekt “EU-StORe” handelt es sich um ein internationales Konsortium, dass im Rahmen des ERASMUS+ Projekt mit dem Schwerpunkt: Vocational Education and Training – VET, zu Deutsch berufsbildende Bildung und Training verortet ist. Die Projektlaufzeit beträgt 24 Monate.

 

Die Projektpartner sind sieben Institutionen aus sechs Ländern: Deutschland, Großbritannien, Irland, Italien, Rumänien und Malta. Das Konsortium besteht aus 4 Universitäten, einen technischen Partner, kleine und mittlere Unternehmen mit Bildungsschwerpunkt sowie ein Forschungs- und Entwicklungsinstitut.

 

Das Hauptziel des Projektes EU-StORe – Europäische Standards für Open Education und Open Learning Resources- ist, die Konzeptualisierung und Implementierung eines europäischen Inventars für offene Lehrmaterialien, die dazu genutzt werden sollen Lernszenarios sowie Open Learning Resources zu analysieren und gemeinsame europäische Standards und Leitlinien für Open Learning zu erstellen.

 

Open Education und Open Learning Resources sind zentrale bildungspolitische Themen in der EU. In dem Bericht über Open Education 2030 beschreibt J.M Pawloski, dass Bildung in einem globalen Markt verteilt sei. Deswegen, so argumentiert er, sei es von großer Wichtigkeit, dass Europa sich in einer länderübergreifenden Zusammenarbeit beteiligt, um in diesem Feld erfolgreich zu sein.

In dem Bericht „Open Education 2030“ gibt er hierzu sechs Empfehlungen (Pawlowski, S. 78):

  1. Gestaltung eines Bestands von OER und OEP
  2. Integrierung von bereits existierenden Gesellschaften
  3. Integrierung von Curricula
  4. Regionale Netzwerke schaffen
  5. Gestaltung eines globalen Bildungsprogramms
  6. Unterstützung von Strategien und Richtlinien für Open Education

 

Ein Ziel ist es, dass die Open Learning Resources sowie Open Learning frei angeboten und für jeden zugänglich sind. Auch wenn dies eine große Chance ist Bildung für eine breite Gruppe von interessierten Lernende, Lehrer und Trainer frei zugänglich zu machen, gibt es keine Qualitätssicherung für die Kurse, Lehrmaterialien und offene Maßnahmen.

 

Hier kommt nun das Projekt EU-StORe ins Spiel.

Es basiert auf den Empfehlungen von Pawlowski und der EU und erstellt einen Bestand von Online Learning Resources. Darüber hinaus analysieren Experten die Materialien und Kurse und erstellen Standards für offene Lernaktivitäten, was eine hohe Qualität ermöglicht. Dies führt zu Richtlinien und Standards, welche benutzt werden können um (a) offene Lehrszenarios in der Zukunft zu erstellen und (b) bereits bestehende Lernaktivitäten und -materialien zu bewerten. Um diese Informationen in die europäische Lerngemeinde zu integrieren, müssen die Standards auf einer online Plattform zugänglich gemacht werden. Dies ist die Basis, um sowohl die Lehrplangestaltung als auch die regionalen Netzwerke zu fördern. Die Richtlinien und Standards müssen mit einem Positionspapier kombiniert werden, welches dazu dient Ministerien, die Europäische Kommission sowie Experten im Feld der Bildung von verschiedenen Ländern im Prozess der Implementierung von Standards miteinzubeziehen.

Project EU-StORe

The project EU-StORe

The project “EU-StOre” is an international consortium within the ERASMUS+ Project with a focus on Vocational Education and Training – VET. The duration of the project is 24 months.

Project partners are from seven institutions across six EU countries namely Germany, Great Britain, Ireland, Italy, Romania and Malta. The consortium consists of four universities, a technical partner, small to medium sized-enterprise with a focus on education, and a research and development institute.

The main aim of the project EU-StORe – European Standards for Open Education and Open Learning Resources – is to conceptualise and implement a European inventory of open learning resources; to analyse open learning scenarios and open learning resources; and to create shared and common European standards and guidelines for open learning.

Open education and open learning resources are actually one of the main educational topics in the EU. In the vision paper on open education 2030, J. M. Pawlowski stated that education is distributed on a global market. Therefore, he argued it is crucial for Europe to engage a broad community in cross-border collaboration to be successful in this field. In the vision paper ´Open Education 2030´, Pawlowski comes up with six recommendations: (see Pawlowski, p. 78)

  1. to create an inventory of OER and OEP
  1. to integrate existing communities
  2. to integrate curricula
  3. to create regional networks
  4. to create global outreach programs
  5. to support open education policy building!

 

One goal is, that like in a huge store, online learning resources and open learning should beprovided all over Europe for free. While this presents a real opportunity, to make education available for a broad European group of interested learners, teachers, and trainers, there is no quality assurance of the courses, learning resources, and open measures available at present, potentially undermining this opportunity.

This is the point where EU-StORe comes into action.

It is based on the recommendations of Pawlowski and the EU and builds an inventory of online learning resources Moreover, through the project, experts will analyse these materials and courses and create standards for open learning activities, which provide a high quality standard/benchmark?. This will lead to the development of guidelines and standards that can be used (a) to create open learning scenarios in the future and (b) to rate existing open learning activities and resources. To integrate this information in the European learning community, the standards will be provided on an online platform where the inventory is also accessible. This will also act as a basis to foster curricular design and the work of regional networks. The guidelines and standards will be combined with policy papers, which engage ministries, the European Commission and multipliers in the field of education in different European countries in the process of implementing the standards.